Demographischer Wandel

Fällt es noch jemand anderem auf?

Noch vor ein paar Jahren konnte man sicher sein, wenn irgendwo ein Laden leer stand, zog kurze Zeit später ein Kinderbekleidungsgeschäft ein.
Ein paar Jahre später waren es Kinderläden, danach Friseure mit originellen Namen…  „Haareszeiten“, „Frau Tolle“…
Seit einiger Zeit beobachte ich das inflationäre Erscheinen von „Thai-Massage“-Salons und Beerdigungsinstituten…

Wenn das Auftauchen von Geschäften Rückschlüsse auf den Bedarf der Bevölkerung zulässt, was hat das dann zu bedeuten?
Nachdem alle ihre Kinder bekleidet und untergebracht haben, ist endlich Zeit, zum Friseur zu gehen… oder eben zur Thai-Massage… wir machen uns schön, entspannen und … sterben?

Ich hatte so gehofft, daß in meinem Leben noch mehr passiert… zum Beispiel etwas, daß die Eröffnung von Reisebüros für individuellen Urlaub, Champagnerbars oder  Juweliergeschäften rechtfertigt…